Suivez-nous sur

FR - NL - DE - EN - ES

Die Brauerei der Abtei Val-Dieu geht mit der Einführung ihres neuen Pils Audas neue Wege

2024 war für die Brauerei der Abtei Val-Dieu ein entscheidendes Jahr, geprägt von frischem Wind und dem klaren Willen, ihre Produktpalette weiterzuentwickeln. Neben der Namensänderung des legendären Cuvée 800 – das nun Val-Dieu Hop heißt – und der bemerkenswerten Einführung unserer Reihe „Excellence“ hat unsere Brauerei gezeigt, dass sie Tradition und Mut zur Erneuerung hervorragend vereinen kann.

Und 2025 geht es in diesem Tempo weiter.

Unsere ebenso dynamische Brauerei erreicht mit der Einführung ihres Pils Audas einen neuen Meilenstein.  Neue Marke, neue Identität, gleiches Braukönnen. Wir sprechen von einem erfrischenden, ehrlichen und ungekünstelten Pils, das alle Fans von durchdachter Einfachheit überzeugen wird.

Ein Launch, der Audas würdig ist

Um auf diesen Meilenstein anzustoßen, feierte unsere Brauerei am Donnerstag, dem 19. Juni, eine große Launchparty im La Grand Poste in Lüttich. Mehr als 600 Personen – geschäftliche Kontakte, Kunden, Mitarbeitende und Freunde der Marke – kamen vorbei, um Audas in einem festlichen und ungezwungenen Rahmen zu entdecken. Zwischen Snackplatten, Streetfood, Musik, Lachen und guter Stimmung zeigte sich der Geist von Audas in voller Stärke: einfach, authentisch und ohne Kopfzerbrechen. Die Veranstaltung war ein voller Erfolg und ein großartiger Auftakt in ein vielversprechendes Abenteuer.

Positionierung in einem Markt im Wandel

Obwohl der Bierkonsum in Belgien und im Ausland insgesamt zurückgeht, bleibt das Pilssegment dominierend: Es repräsentiert 70 % des Marktes, Spezialbiere dagegen nur 30 %. Andererseits wächst der Anteil der Spezialbiere kontinuierlich, was daran liegen könnte, dass die Zielgruppe weniger, aber dafür besseren Alkohol konsumieren möchte. Sie bevorzugen Produkte mit mehr Charakter, Authentizität und Originalität.

Mit Audas positioniert sich unsere Brauerei im historischen Pilssegment und bietet eine handwerklich hergestellte Alternative, die sich von Industrieprodukten unterscheidet. Unser Ziel ist klar: den Pilsmarkt mit einem authentischen, erfrischenden und markanten Bier neu zu beleben. Mit einem Pils, das Brautradition und modernen Wagemut vereint.

Mit unserer Palette an Spezialbieren, unserem Blanche und Blanche Rosée und jetzt unserem Pils Audas decken wir alle Bierstile ab und können sämtliche Konsumentenerwartungen erfüllen.

Audas-215
Audas-253

Was ist eigentlich Audas?

Audas ist ein Belgian Craft Pils, das direkt zur Sache kommt. Es ist ein einfaches, ehrliches und perfekt ausbalanciertes Bier. Es hat genau die richtige Menge an Bitterkeit, eine wunderbare Frische und ein Profil, das allen schmeckt.

Aber Audas ist auch eine Haltung: ein Bier, das man trinkt, ohne lange nachzudenken; das man teilt, ohne zu urteilen; das man einfach überall mitnimmt. Fernab starrer Regeln lädt es zu Leichtigkeit und Spontaneität ein.

Denn manchmal reicht ein gutes Pils, um Menschen zusammenzubringen.

Ein echtes Pils, gebraut in reiner Tradition

Im Gegensatz zu den traditionell obergärigen Spezialbieren wird Audas nach einer anspruchsvolleren Methode gebraut: der untergärigen Fermentation. Bei kühlen 12 bis 15 °C gärt Audas langsam und sorgfältig über 4 Wochen (gegenüber 15 Tagen bei der Obergärung – also doppelt so lange wie ein Spezialbier!). Dies erfordert eine spezielle Hefe und eine intensivere Filtration, um ein Bier von perfekter Klarheit zu gewährleisten.

Ein unverwechselbarer Geschmack, eine kompromisslose Bitterkeit

Audas hebt sich durch sein Geschmacksprofil von anderen Pilsbieren ab: eine kräftige, unverstellte Bitterkeit – weit entfernt von den milden, eher süßen Profilen, die auf dem Markt zahlreich vertreten sind. Mit einem Alkoholgehalt von 4,5 % (der belgische Durchschnitt liegt bei ca. 5,5 %) bietet es einen leichteren Genuss, ohne dabei an Charakter einzubüßen.

Eine ehrgeizige Strategie

Der Launch von Audas folgt einer klaren Linie: die Marke im regionalen Horeca-Bereich (Provinz Lüttich) aufzubauen – mit Fassbier, im passenden Glas, verziert mit dem verspielten „A“ der neuen Marke, und in einem geselligen Rahmen. Audas wird zudem bei großen Events (Sport, Musik, Kultur usw.) stärker präsent sein.

Unser Ziel: bereits im ersten Jahr 1.000 Hektoliter erreichen und anschließend den Vertrieb schrittweise in die Wallonie, nach Flandern und international ausweiten.

Audas-394

Eine Brauerei, die neue Wege geht, ohne ihre Wurzeln zu verleugnen

Val-Dieu ist stolz auf sein Erbe und seine anerkannten Abteibiere – richtet den Blick aber ebenso klar in die Zukunft. Indem unsere Brauerei eine eigenständige Marke wie Audas einführt, zeigt sie, dass sie bereit ist, den üblichen Weg zu verlassen und weitere Möglichkeiten zu entdecken – Möglichkeiten zu brauen, zu konsumieren und Bier zu erleben.

Man spricht über uns...

L’abbaye fut construite, en 1216, par des moines de l’ordre de Cîteaux. Les moines brassèrent de 1216 à la Révolution Française. Fort heureusement, depuis 1997, les bâtiments de la ferme de l’abbaye sont à nouveau bercés par le ronronnement de la brasserie.

2022 – Tous droits réservés Brasserie de l’Abbaye du Val-Dieu